Gallery
 Amis am Schloß

US Car Classics Schloß Diedersdorf vom 25. August

Würde ich ein historisches US-Car besitzen – hier wäre ich zuhause, zumindest für diese zwei Tage im Jahr. Das Schloß Diedersdorf im südlichen Großraum Berlins, ist am letzten Wochenende im August 2012 der Treffpunkt für Kult rund um klassische US-Fahrzeuge. Selbstverständlich spielen die 50ies die Hauptrolle, als Heckflossen und Rock`n Roll geboren wurde. „Lass Dir vom Rolling Barber eine ordentliche Tolle verpassen, liest man im Pressetext. Bei den meisten Teilnehmern und Besuchern, die in Tausenden in den Park strömen, wäre dies erst nach einer Haarverpflanzung möglich. Frauen haben es in dieser Beziehung einfacher. In Petticoats gekleidet, mit Turmfrisuren und Schleifchen im Haar lassen die die 50ier hochleben.

Würde irgendjemand eine Hitparade der am meisten anwesenden Typen führen, garantiert stünde der Ford Mustang an allererster Stelle. Die erste Ölkrise Ende 1973 war die Zäsur schlechthin im amerikanischen Automobilbau. Danach kastrierte Ford den Mustang: Vom Modell jünger als 1974 ist mir kein einziger aufgefallen. Bei dieser Veranstaltung spielt sich fast alles in den 50ies und 60ties ab. Egal ob du auf PS-Monster wie Dodge Charger und Challenger stehst, oder die überdimensionierten Heckflossen des Cadillacs als die genialsten Bauwerke der Automobilgeschichte bewunderst, hier bist du an der richtigen Stelle. Für „Hardliner der Modellhistorie“ wäre eine Aufstellung nach Marken oder gar nach Typen in chronologischer Reihenfolge das Nonplusultra. (Diesen organisatorischen Aufwand kenne ich nur von Toyota Prämierungstreffen her, wo bereits in den 80ies auf dem Platz die erste Generation Celica in den drei Bauarten TA22, TA23 und TA/RA28 eingeteilt wurde)

Und was war los: Neben den Teilnehmer-Fahrzeugen bietet der Veranstalter ein reichhaltiges Wochenendprogramm, das unter www.uscarclassics.de abgefragt werden kann.

Der Schloßpark unterteilt sich in mehrere Segmente

am Eingang in das Außengelände vor den Gebäuden

und großflächige Wiesen im unteren Bereich

mit ausreichend Platz für die Schattenparker

eine Vielzahl an Verpflegungs- und Verkaufsstände sind über das komplette Gelände verteilt.

Flossenkunde (siehe oben): Cadillac Fleedwood Bj 58 und 59 parken nebeneinander

das Weltall-Wettrüsten USA-UDSSR hinterließ seine Spuren - der absolute Flossen-Düsen Wahnsinn

Flossentrend in der BRD: Auto Union 1000 SP Coupé (Karosserie Baur Stuttgart)

die ersten Ansätze vor der Flossenmania: 54er Pontiac Star Chief Coupé

lange nach den Flossen: Buick Riviera mit Boat-Tail Heckpartie

Exponat Chevrolet Bel Air Convertible

Excalibur

der Dodge Sierra Stationwagon

wurde wie dieser Cadillac und weitere Teilnehmerfahrzeuge von Moderator Georg Meyering in humorvoll unterhaltsamer Art vorgestellt

Dodge Super Bee auf Basis des Coronet

Ford Mustang Mach 1 Fastback - optisches Vorbild des Celica TA/RA 28 Liftback

das Gesicht des 70er Ford Ranchero (und auch Ford Torino) dürfte den Toyota Kennern der 70/74 Celica TA22 Serie bekannt vorkommen. (Ford und Toyota hatten eine Kooperation Ende der Sechziger Jahre beschlossen)

die Vans hatte ihr eigenes Eck - leider habe ich keinen Frankenvanner entdecken können

die meisten Fahrzeuge kamen wie diese wunderschöne Corvette C2 aus der näheren Umgebung - kein Wunder bei den Spritpreisen

Vergleich der Frontpartien: Corvette C1 Modellpflege)

Evolutionsstufe 3 dürfte der Inbegriff für "Corvette" sein

der Pontiac Firebird kann ähnlich heftige Modellwechsel vorweisen. Nur wenige Autos wie der VW Käfer hatten über die Jahrzehnte hinweg ihre Grundform behalten

Chevy Camaro SS - aus der frühen Zeit der Muscle Cars

der 64 1/2 Mustang Convertible (260 cui V8) wird zum Messepreis von € 33.000 angeboten. Ein Schnäppchen im Vergleich zum 64 1/2 aus dem Museum Volo ....

mit einem appraised value über $ 1.000.000 (Stand Feb 2011). Der wimbledon-weiße Mustang ist der "earliest known production build Convertible"

Klick auf Bild verlinkt zur Galerie

Blick nach Volo IL (nordwestlich von Chicago)

This Sunday!!!  11th Annual Shelby, Mustang, Cobra, T-Bird Show.
Come early, space is limited and there is already a record breaking 100 cars pre-registered!

mk 27-08-12

 
 
Gerd Plietsch Presse
 
 

Motorsport Termine 2018 (Klick)

 
Kuba
 
 

Kuba Galerien (Klick auf Bild)

 
TEV Car Mediation
 
 

KU-LT ... mehr darüber KL-CK F BLD

 
Schachbrettmégane
 
 

Schachbrett-Albert und sein Mégane sind online