Gallery
 Die dritte Luft

3. VW & Porsche Oldtimertreffen in Heiligenstadt vom 22. Juli

Die Nachrichten am Freitagabend verhießen nichts Gutes. Im benachbarten Landkreis Forchheim bildeten sich sogar auf der Autobahn Seenlandschaften und die Hilfskräfte standen im permanenten Einsatz. Glücklicherweise blieb das Tal von Heiligenstadt verschont. Nur das Bächlein hinter dem Hellmuth Breckner Parkplatz führte mehr Wasser als gewöhnlich mit sich.

Ungefähr 200 Autos wurden an der Anmeldung gezählt. Dass die gefühlte Menge nicht ganz an das letztjährige Treffen heranreichte, kann mit dem Unwetter in Verbindung gebracht werden. Viele der sonst anwesenden Luftgekühlten aus der „Noris“ fehlten. Dennoch hat sich das von Horst Krämer organisierte Treffen prächtig entwickelt. Unter der Nachmittagssonne der Fränkischen Schweiz fanden sich ständig weitere Neuankömmlinge ein und die Reihen der Besucherautos reichten bis weit vor das Ortsschild. Wenn auch das Treffen primär für „Luftgekühlte VW& Porsche“ ausgeschrieben ist, gilt es mehr oder weniger als markenoffenenes Oldtimertreffen. Niemand würde eine Isabella oder einen BMW 600 vom Platz jagen. Auf der Nebenwiese zeigte ein Ford Taunus 12M Turnier seine Ladekapazität und mehrere US-Cars zogen die Besucher an wie die Motten das Licht. Was ich persönlich bei dem Treffen vermisse, hat nur drei Buchstaben: NSU!

Keine Bewertung, keine Pokale, keine Hektik, das Treffen dient ausschließlich dem gemeinsamen Hobby in aller Gemütlichkeit. Nach einer kleinen Ausfahrt am späten Vormittag standen die Besitzer den Oldtimerfans Rede und Antwort. Der Eintritt war wie gehabt sowohl für Besucher als auch Teilnehmer kostenlos. Neben der hervorragenden Bewirtung bot sich für Bastler die Möglichkeit, an den Ersatzteilständen das Reservoir aufzufüllen. Passend zum Thema Oldtimer zeigte eine kleine Ausstellung historischer Kinderwagen, was zu Zeiten des Käfers angesagt war.

die Entwicklung der Frontansicht innerhalb von 10 Jahren. Links ein Baujahr 1960 - rechts ein Baujahr 1950

Markus & Claudio - zwei blechharte Profis (VW Speed 4/07)

den Firestone Car Cooler kennt man auch bei den Opel Tuning Lesern, denn ..

... der Kadett C von Kumpel Stefan hatte den gleichen Cooler zur Fotosession, dafür bekommt der Käfer Stefans Surfbrett aufs Dach (Archivfoto)

Der 49er Typ 11 Standard war der wahrscheinlich älteste Käfer auf dem Platz

1,1 Liter, 24,5 PS Originalmotor mit über 300.000 Kilometer

Ford 12M Kombi - die letzte Version des G13 wurde zwischen 1959 und 1962 gebaut.

65er Cabrio mit 1,5 Liter Motor und 44 PS

der Käferwar das erste Tuningobjekt, als man anstatt Tuning noch "Friesieren" sagte

bündiger Abschluß für bessere Optik

daran scheiden sich die Geister: 1302 S Baujahr 1972 mit spektakulärem Frontumbau

Der Spitzname Nicki wäre durchaus angebracht

Das FunDriver e.V. Netzwerk Europa stellte sich vor

viertüriges Cabrio aus der W136er Reihe (Bauzeit von 1947-1953)

die wahrscheinlich weiteste Anreise aus Niederösterreich brachte der Variant hinter sich

der Typ 3 TL Fließheck hatte den Spitznamen Traurige Lösung - die großen Blinker deuten auf die Modellpflege ab 1965 hin

Die Schnauze des ab August 1972 produzierten VW 412

Einzelvorstellung vor dem Publikum  - hier der FO-X 4 Topchop (Ford Taunus 12M Heckleuchten)

59/60er Isabella TS bei der Ausfahrt - für die damalige Zeit mit 1,5 Liter und 75 PS ein König der Autobahn (ca 150 km/h Spitze)

Klassischer Sportler: Porsche 911 SC. Am späten Nachmittag traf noch ein Schwung 911er ein

1956er Chevrolet Bel Air

let´s go BA-CK to 67

Klick auf T1 verlinkt zum Veranstalter

KLick auf die Karmänner verlinkt zur Galerie

mk 23-07-07

 
 
Gerd Plietsch Presse
 
 

Motorsport Termine 2017 (Klick)

 
Kuba
 
 

Kuba Galerien (Klick auf Bild)

 
TEV Car Mediation
 
 

KU-LT ... mehr darüber KL-CK F BLD

 
7 by 7
 
 

Alle sieben Treffen des Toyota Team Wunsiedel auf einen Blick

 
Schachbrettmégane
 
 

Schachbrett-Albert und sein Mégane sind online

www.Tuningcars.de - SP MEDIA AGENTUR HOF GmbH · Agentur für Internet · Werbung und Design · 09281/83314-0