Gallery
 Wetten dass

Wetten dass, dieser 5er BMW zu den schönsten seiner Art in Deutschland zählt? Die diamantschwarze Limousine besticht mit edlen Details und viel Eigeninitiative im Innenraum.

Sein Name ist Frank Elsner. Nicht Elstner, wie sich der bekannter Erfinder der beliebtesten Show in Deutschland nennt. Die Wette läuft trotzdem. Der serienmäßige 1991er BMW des Typs E34 fiel Frank im Jahre 1998 in die Hände. Die Leistung des mit 192 PS angegebenen 525i ging in Ordnung, lediglich die komplette Eisenmann-Edelstahlanlage soll laut Papier 7 Pferde dazuliefert. (inzwischen gemessen??). Wie auch immer, die beiden den Seidl Diffuser durchdringende 95mm starken Endrohre bringen "Optik". Davon hat der 5er genügend. Nicht nur der Diffuser, der komplette Spoilersatz von Seidl Tuning verlagert den optischen Schwerpunkt nach unten. Wie ein Ritter trägt der BMW zwei Schwerter, vorne mit dem Ansatz des integrierter "Flipper". Natürlich trägt das G-Power Komplettfahrwerk seinen Teil zur Tiefe bei.

Eingestellt in keilförmiger Auslegung verliert der BMW vorne um 60mm und hinten um 20mm an Bodenfreiheit. Extrem gut harmonieren die schwarzen Scheinwerfer mit der diamantschwarz-metallic lackierten Karosserie. Am Hinterteil bringen knallrote Rückleuchten Farbe ins Spiel. Die Frage "warum Kerscher" wird in den meisten Fällen mit "wegen dem Tiefbett" beantwortet. Frank hat die Schüsseln seiner 9,5 x17 und 10,5x17 Zoll Kerscher KRS nachträglich auf Hochglanz polieren lassen und die Sterne wurden in Wagenfarbe lackiert. Dass die Harmonie von derartig bearbeitetem Räderwerk dem Auto ungeteiltes Wohlgefallen vermittelt, versteht sich von selbst. Die Lackierung auf Wasserbasis (statt Nitrobasis wegen besserem Effekt) und die Scheibentönung wurden bei Sallus Tuning in Auftrag gegeben.
Das Leder ist des Kraftfahrers Hobby. Da das Interieur einige Schäden aufwies, entwarf er seine Applikationen selbst. Auch der Zuschnitt und das Vernähen sind sozusagen "selbst beigebracht". Allein die handarbeit in Innen- und Kofferraum macht Franks BMW zu einem exklusiven Einzelstück. Wetten Dass!

FACTS:
TYP:
BMW E34 525i, Baujahr 1991
MOTOR:
2,5 Liter, K&N Luftfilter, 192 PS
RÄDER:
VA: Kerscher KRS in 9,5x17 Zoll ET-3 und 235//40-17 Goodyear F1
HA: 10,5x17 Zoll ET -3 mit 255/35-17
FAHRWERK:
G-Power Komplettfahrwerk mit 2x95mm Endrohren
AUSPUFF:
Eisenmann Halbanlage
SPOILER:
Spoilersatz Seidl Tuning,
INTERIEUR:
Leder in Eigenarbeit, Momo Lenkrad, Max Schaltknauf, Pedale und Handbremse
EXTRAS:
rote Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, Lackierung auf Wasserbasis und Scheibentönung von Sallus
DANKE AN:
Steffen Loose alias Sallus & sein Team

text & fotos: michael kolb (fotografiert in Alfeld 2001)

 Wetten dass  
BMW 525i Typ E34 vom BMW Club Weißenfels
 
 
Gerd Plietsch Presse
 
 

Motorsport Termine 2018 (Klick)

 
Kuba
 
 

Kuba Galerien (Klick auf Bild)

 
TEV Car Mediation
 
 

KU-LT ... mehr darüber KL-CK F BLD

 
Schachbrettmégane
 
 

Schachbrett-Albert und sein Mégane sind online